Rückblick Legobausteinetage

Aus tausenden von bunten Steinen ließen Mitte Januar 60 Kinder eine 9 Quadratmeter große Fantasiestadt im Gemeindehaus in Dießen entstehen. Unsere Kirchengemeinde hatte eingeladen zu den Lego-Tagen.  Aus Kisten voller bunter Bausteine, Räder, Platten, Türen und Figuren entstand in nur zwei Tagen eine große Stadt mit echtem Kino, Kirche, Bahnhof, ICE, Tankstelle, Hotel und Hochhaus. Auf großen Platten konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf und die interessantesten Bauwerke entstehen lassen. Jugendreferent Dominik Drogat und sein großes Team an Jugendlichen standen den Baumeistern in den Bauphasen zur Seite, sorgten für Verköstigung und organisierten ein Geländespiel im Gemeindehausgarten. Gespannt lauschten die Kinder der biblischen Fortsetzungsgeschichte von Josua, die mit Legofiguren per Beamer erzählt wurde und in Kleingruppen vertieft wurde.  Am Sonntag feierten die Baumeister mit ihren Eltern und der Gemeinde einem bunten und fröhlichen Familiengottesdienst. Anschließend wurde die Stadt offizielle eröffnet und die Bauwerke und Ideen der Kinder bestaunt.
Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, kommt die Bausteinewelt im Herbst noch einmal an den Ammersee: Im evangelischen Gemeindehaus Utting wird vom 20.-22. September die nächste Stadt gebaut.

Legobausteinetage 1