Einen lieben Menschen loslassen zu müssen ist schwer.
Wir als Pfarrer/in möchten die Angehörigen auf diesem schmerzvollen Weg begleiten und stützen.

Vor dem Tod: Liegt eines unserer Gemeindeglieder im Sterben, so kommen wir auf Wunsch hin gerne zu den Angehörigen. Wir beten mit der Familie und segnen den Sterbenden. Wenn es möglich und gewünscht ist, kann auch im Haus des Sterbenden das Abendmahl gefeiert werden.

Nach Eintritt des Todes findet mit den Angehörigen ein Beerdigungsgespräch statt, entweder bei Ihnen zu Hause oder im Pfarramt. Bei diesem Gespräch ist Zeit, über alles zu reden, was Sie bewegt und das Leben des Verstorbenen Revue passieren zu lassen. Im Rahmen dieses Gesprächs können Sie ebenfalls Wünsche zur Gestaltung der Trauerfeier äußern.

Die Trauerfeier selber hat in der Regel drei Teile:

• den Gottesdienst
  • die Aussegnung
  • die Beisetzung am Grab

Bei einer Urnenbeisetzung kann der Gottesdienst zu einem anderen Zeitpunkt oder auch an einem anderen Ort gefeiert werden als die Urnenbeisetzung.

Trauer braucht Zeit. Auch nach der Beerdigung begleiten wir sie gerne weiter. Zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn sie weitere Gespräche / Besuche wünschen!

Am Ende des Kirchenjahres, am Ewigkeitssonntag, bevor die Adventszeit beginnt, laden wir alle diejenigen besonders in den Gottesdienst ein, die im zurückliegenden Kirchenjahr einen Menschen verloren haben. Dazu erhalten sie mit der Post eine Einladung. Im Gottesdienst in der Christuskirche und der Friedenskirche werden die Namen der aus unserer Gemeinde Verstorbenen verlesen, es wird für jeden von ihnen eine Kerze entzündet, und sie werden noch einmal bewusst im Gebet in Gottes Hände gegeben.

Aus Psalm 90:
Herr, Du bist unsere Zuflucht für und für,
ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt erschaffen wurden,
bist Du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Der Du die Menschen lässt sterben und sprichst: "Kommt wieder, Menschenkinder!"
Denn tausend Jahre sind vor Dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache.
Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Fülle uns frühe mit Deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich sein unser Leben lang.

Ihre Pfarrer und Pfarrerin
der evangelischen Kirchengemeinde Ammersee-Westufer

Bibelworte für Traueranzeigen

Sie finden hier eine Auswahl von Bibelworten, die in einer Traueranzeige verwendet werden können.

Die Bibel zur Beerdigung

Bibeltexte und Gebete zur Beerdigung