Gospelchor Sing & joy

Bildrechte: beim Autor
Bildrechte: beim Autor

das musikalische Gesicht der Gemeinde

Unter Klaus Wieland, der den Chor heute noch leitet, haben sich bereits 1995 Sänger und Sängerinnen zusammengefunden, um Gospels und Spirituals zu singen. Der Chor gehört zur evangelischen Kirchengemeinde Ammersee-West und sieht sich als Bindeglied zwischen den weit verstreuten Schwestergemeinden am Westufer des Sees. Mit großer Freude und Engagement pflegt der Chor aber auch enge Kontakte zu den katholischen Gemeinden in der Region. So findet schon traditionell jedes Jahr eines der beiden Weihnachtskonzerte in deiner der  katholischen und evangelischen Kirchen am Westufer des Ammersees statt. Kein Wunder, dass auch die Chormitglie-der aus beiden großen Konfessionen kommen.

Neben der Mitgestaltung von Gottesdiensten, besonderen Gospelgottesdiensten und Konzerten wird der Chor in jüngster Zeit immer häufiger von Brautpaaren zu ihrer kirchlichen Trauung eingeladen. Eine besondere Ehre für die Sängerinnen und Sänger war im Jahr 2012 eine Einladung zum 600 jährigen Kirchenjubiläum der Barfüßer-Kirche in Augsburg.

Sing & Joy“ ist ein „offener“ Chor, das heißt, alle, die Spaß am Chorgesang haben und gerne in geselliger Gesellschaft zusammenkommen, sind willkommen. Wer neugierig geworden ist, hört einfach mal in eine Chorprobe rein: immer Mittwoch 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Utting.