Hallo! Herzlich willkommen bei der Evangelischen Jugend Dießen-Utting.

In unserer Gemeinde ist für die Jugend viel geboten! Wir freuen uns, euch auf dieser Seite einen Überblick bieten zu können.

Mit unserem Angebot möchten wir Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern und begleiten sowie ihnen einen einladenden und lebensnahen Zugang zum Glauben und zur Gemeinde ermöglichen.

Unsere Jüngsten: Church Reloaded

Alle zwei Monate laden wir zu einem abwechslungsreichen und spannungsgeladenen Samstagnachmittag ein. Actiongeladene Spiele, Thementage zu z.B. Asterix und Obelix, Harry Potter uvm., und spannende biblische Geschichten bilden das Programm des Nachmittages. Eingeladen sind alle Kinder von der 5. Bis zur 8. Klasse.

Unsere Jugendleiterausbildung: Der Traineekurs

Jedes Jahr bieten wir einen neunmonatigen Traineekurs für Jugendliche im Alter von 15 Jahren an. In diesem Kurs werden pädagogische Grundlagen vermittelt und Leitungskompetenzen eingeübt. In den Montagseinheiten (17:30-19:30 Uhr) und auf zwei Wochenendseminaren lernen die Trainees das Wichtigste über das Anleiten von Spielen, die Dynamik und Rollen einer Gruppe, rechtliche Grundlagen und einiges über sich selbst. Der Spaß bleibt bei den monatlichen Überraschungsaktionen auch nicht auf der Strecke! Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhalten die Trainees ein Zertifikat, welches in Kombination mit einem Erste-Hilfe-Kurs zum Erhalt einer „Juleica“ berechtigt.

Unsere Mitarbeiter: Die Mentoren

Das Gerüst unserer Jugendarbeit besteht zum Wesentlichen aus der ehrenamtlichen Mitarbeit unserer Mentoren. Nach Abschluss der Traineeausbildung kann man als Mentor in unserer Gemeinde in ganz verschiedenen Funktionen aktiv werden. Kleingruppenleitung oder Kochen für 60 Teilnehmer an den Konfirmationssamstagen, Leitung und Begleitung des Traineekurses, Planung und Durchführung von den Church Reloaded Samstagen, Vorbereitung und Durchführung von Freizeiten und Sommerlagern oder die Mitarbeit in den Jugendgremien der Gemeinde oder des Dekanats.

Unsere Highlights: Die Freizeiten

Zusammen wegfahren, den Alltag hinter sich lassen und in einer neuen Umgebung gemeinsame Erfahrungen machen. In unserer Jugend haben wir ein vielseitiges Freizeitangebot: Winterfreizeit, Spielefreizeit, Mitarbeiterfreizeit in Ettal, Sommerfreizeit und unser Sommerzeltlager auf Lindenbichl… Wir haben für jeden die richtige Freizeit im Portfolio!

Dominik Drogat Jugendreferent/Religionspädagoge und Erlebnispädagoge

Büro: Fischermartlstraße 14

86911 Dießen am Ammersee

mobil: 01608484365

Unser Jugendleiter wird teilweise durch Spenden finanziert.

Wenn Sie die Jugendleiterstelle finanziell unterstützen wollen,

klicken Sie bitte HIER!