Pfadfinder

Bildrechte Pfadfinder

Wir sind die evangelischen Pfadfinder des VCP Dießen. Pfadfinder gibt es schon sehr lange: Seit 1907. Wir sind als Pfadfinder die Erfinder des Jugendzeltlagers und entsprechend viel und gerne draußen. Wir treffen uns regelmäßig in wöchentlichen Gruppenstunden im Gemeindehaus und -garten in Dießen und haben in der Regel mehrere Zeltlager und Wanderungen im Jahr.
Als Pfadfinderstamm Dominikus Zimmermann sind wir eine Gruppe des Verbandes christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Bayern e.V. und damit Teil der Weltpfadfinderverbände WOSM und WAGGS. Wir sind seit 2016 mit unseren Jugendgruppen Teil der Jugendarbeit der Evangelischen Gemeinde Ammersee West. Wir arbeiten nach den Prinzipien Baden-Powells (learning by doing) und der Bündischen Jugendbewegung (Jugend führt Jugend).
Wir sind offen für alle Glaubensrichtungen, aktiv gegen Diskriminierung jeglicher Art und engagieren uns gegen politischen und religiösen Extremismus sowie für Umweltschutz.
Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut doch mal auf unserer Website rein https://vcp-diessen.de oder schreibt uns eine mail an info@vcp-diessen.de