Lieber Leser, liebe Leserin,
wir freuen uns, dass Sie sich für die Aufnahme bzw. für den Eintritt in die evangelische Kirche interessieren. Im Folgenden geben wir Ihnen erste Informationen.

Wenn Sie nicht getauft sind, dann geschieht Ihr Eintritt durch die Taufe.

Sind Sie früher bereits Mitglied unserer Kirche gewesen und dann ausgetreten - oder haben Sie bislang einer anderen christlichen Kirche angehört und möchten jetzt in die evangelische Kirche übertreten -, dann geschieht Ihr Eintritt durch ein persönliches Gespräch mit einem Pfarrer/in unserer Kirchengemeinde und dem Ausfüllen des Eintrittsformulares.

Wir freuen uns, Sie im Gottesdienst kurz offiziell begrüßen zu dürfen. Unsere Gemeinde freut sich mit über jede und jeden "Neuen". Allerdings respektieren wir auch, wenn Neumitglieder lieber anonym bleiben wollen.

Der Eintritt bzw. die Aufnahme in unsere Kirche kostet Sie nichts. Als zukünftiges Kirchenmitglied sind Sie - sofern Sie ein Einkommen haben - jedoch kirchensteuerpflichtig. Die Kirchensteuer beträgt 8% ihrer Lohn- bzw. Einkommensteuer.

Was bedeutet Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche für mich?

• Sie werden Mitglied unserer Kirchengemeinde,
  • bekommen eine "geistliche Heimat", gehören dazu.
  • Sie können sich kirchlich trauen lassen.
  • Sie können Taufpatin oder Taufpate werden.
  • Sie werden am Ende Ihres Lebens kirchlich bestattet.
  • Mit Ihrem Kirchensteuerbeitrag fördern Sie alle Aufgaben der Kirche:
  • Glaube weitergeben, soziale Arbeit leisten, Kultur gestalten, Seelsorge leisten.
  • Sie können das Leben in Ihrer Kirchengemeinde mitgestalten
  • sowie bei Kirchenwahlen wählen und gewählt werden.
  • Sie sind Mitglied der Evangelisch Lutherischen Kirche in Bayern
  • und damit auch der Evangelischen Kirche in Deutschland und der weltweiten Kirche.

Noch Fragen? Kommen Sie unverbindlich auf uns zu.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre Pfarrer und Pfarrerin

Weitere Informationen: http://www.zurueckzurkirche.de/

» Ich überlege eigentlich schon lange, wieder einzutreten. Und jetzt gibt es einen Anlass… «