Bibelgespräch

Im Rahmen der „Religionsgespräche“   zwischen Juden, Katholiken und Evangelischen in Utting vor zwei Jahren gab es einen Abend zum Thema Hiob. Man hatte mich gebeten die Moderation zu übernehmen. Dabei gab ich eine kurze Einführung in das Buch Hiob. Einige Gemeindemitglieder nahmen dies zum Anlass mich zu bitten, doch öfter einmal einen Abend zu biblischen Themen zu gestalten. So entstand die Reihe der Bibelgespräche in lockerer Reihenfolge.

Die Teilnehmer wählen selbst ein Thema aus. Mir ist dabei wichtig, die Bibel in ihrer historischen Ursprungssituation zu Wort kommen zu lassen und von dort aus den Bezug in unsere Gegenwart zu suchen.

Spannend dabei ist, Gottes Wort als Wort in die jeweilige Zeit hinein zu verstehen, das natürlich je nach Veränderung neu verstanden und interpretiert werden muss. Genügt es, nur die Antworten aus der Vergangenheit zu wiederholen oder stellt es uns vor neue Herausforderungen?  Es spielt keine Rolle dabei, wenn es manchmal mehr Fragen gibt als Antworten. Ohne Fragen gibt es keine Antworten und manchmal dauert es seine Zeit, bis ein biblisches Wort wieder neu zu uns zu reden beginnt. Und das ist dann sehr überraschen, manchmal befremdlich aber immer Nachlass zum Nachdenken.

Wenn Sie Interesse an diesen Abenden haben, dann kommen Sie. Langweilig waren die Abende noch nie.

Erwarten Sie dabei keinen Vortrag, sondern ein Gespräch, zu dem jeder etwas beizutragen hat.

Ihr Alfred Krauth,
Pfarrer in Ruhe, seit vier Jahren in Utting wohnhaft.