Trainee-Kurs

Der Neue Traineekurs beginnt!

Am 12.06.23 beginnt der neue Traineekurs! Mit einer Infoveranstaltung von 17:30-19:30 Uhr im Gemeindehaus Utting, laden wir alle Interessierten ein, sich ein Bild vom Programm, Leitungsteam und Jahresprogramm zu machen.

Schon wenige Wochen später (14.-16.07.23) starten wir mit unserem erste Highlight, dem Traineewochenende auf Lindenbichl!

Was ist der Trainee-Kurs zur/m Jugendleiter/in und Konfimentor/in?

Bildrechte Aaron Schromm
Der Trainee-Kurs ist eine erlebnis- und praxis-orientierte Ausbildung zum Jugendleiter/in oder Konfimentor/in. Wenn du also in der Konfiarbeit, Arbeit mit Kindern oder Jugendarbeit der Kirchengemeinde Dießen-Utting mitmachen willst, dann bist du hier genau richtig. In den wöchentlichen Treffen, Wochenenden, Exkursionen und Praxisprojekten werden unterschiedliche Kompetenzen vermittelt.

Themen sind:

• Persönlichkeitsentwicklung

• Selbst– und Zeitmanagement

• Gruppenpädagogik

• Kommunikationstraining

• Spielpädagogik, Spielleitertraining

• Projektmanagement

• Rechtsfragen

• Präventionsarbeit

Als Jugendleiter/in und Konfimentor/in kannst Du selbstständig Gruppen oder Projekte in der Kirchengemeinde leiten oder sogar als Leiter  Ferienfreizeiten mit gestalten.
Für den Trainee-Kurs solltest du schon 15 Jahre alt sein oder im ersten Halbjahr des Kurses noch 15 werden.

Was habe ich davon, wenn ich mitmache?

• Bildrechte Aaron Schromm
    Eine Menge Spaß
  • Fähigkeiten und Grenzen erproben
  • Die eigene Zukunft klarer sehen
  • Konfliktfähigkeit
  • Verantwortung übernehmen

Wer den Trainee-Kurs abschließt bekommt ein Zertifikat von uns, das sich auch als Anhang von Bewerbungen eignet.

Termine

Wir treffen uns drei mal im Monat, montags von 17:30-19:30h im evangelischen Gemeindehaus Utting, Laibnerstr. 20.

Wir beginnen mit einem Eröffnungsfest.

Dort werden die weiteren Termine  bekannt gegeben.

Was wir erwarten

• Verbindliche und aktive Teilnahme am Kurs. Ein Jugendleitergrundkurs-Zertifikat erhält, wer mindestens 80% an der Gesamtzeit teilgenommen hat und mindestens eines der beiden Wochenendseminare besucht hat.
  • Bereitschaft, das Gelernte in Praxisprojekten einzubringen.

Kosten

Teilnahmegebühr für die regelmäßigen Treffen beträgt 25,-€ (incl. Materialien, Kopien, Ordner).

ca. 40-60€ für die Wochenenden (wird erst vor den Veranstaltungen  eingesammelt)

Noch nicht ganz sicher?

Dann komm doch einfach zu unserer Kickoff-Veranstaltung am 12.06.23 17:30-19:30 Uhr mit Infoveranstaltung im Gemeindehaus in Utting vorbei.

Hier kannst du das Leitungsteam und andere Interessierte kennen lernen und erfährst alles über  die Ausbildung, was du wissen musst.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit melden bei:

Dominik Drogat, Jugendreferent der Evangelischen Jugend Dießen-Utting

E-Mail: dominik.drogat@elkb.de

tel: 01608484365

Wir freuen uns auf dich!!!