Zinn-Miniaturkirchen aus Orgelpfeifen der Christuskirche

Bildrechte Daeschner

Peter Bauer hat nach dem Brand der Christuskirche Erinnerungsgegenstände und Rohstoffe gesichert. Unter anderem hat er 30 kg Zinn aus den Orgelpfeifen vor dem Abfallcontainer gerettet. Was aber damit anfangen? Seine Frau Irene hatte eine wunderbare Idee: Daraus könnten doch kleine Miniaturchristuskirchen gegossen werden und damit eine Spendenaktion gestartet werden!
Schwiegertochter Julia stellte als Zahntechnikerin die Form aus Modellierwachs her. Peter Bauer fertigte damit eine Gießform aus hitzebeständigem Silikonmaterial. Sind die Kirchenrohlinge fertig, werden sie geputzt, entgratet, poliert und schließlich angemalt.
Zum Schluss bekommen sie kleine Holzständer, die Peter Bauer aus den Holzresten unserer Kirche zusägt.
Insgesamt werden 100 Zinnkirchen entstehen, die durchnummeriert sind. Jede ist ein Unikat. Gegen eine Spende von 100 Euro und mehr können sie den Besitzer wechseln, gerne auch mit Spendenquittung. Vormerkungen sind im Pfarramt möglich.
Wir sind begeistert von der Idee und den wunderschönen Kirchen – ganz herzlichen Dank!