Konfirmandenkurs 2024/25

Unsere Konfis

Zwischen 40 und 50 Jugendliche machen pro Jahr Konfikurs in unserer Gemeinde.
Sie sind in der Regel in der 9. Klasse.
Wir bilden vier bis fünf Kleingruppen, in denen die Konfis von den Mentoren angeleitet werden. Daneben gibt es Plenumseinheiten mit den Hauptamtlichen.
Der krönende Abschluss sind unsere Konfirmationen im Mai..

Das Leitungsteam

Der Konfikurs wird geleitet von Religionspädagoge Dominik Drogat und Pfarrerin Alexandra Eberhardt, sowie den jugendlichen Mentoren (Siehe auch Rubrik Mentoren). Konfis finden hier freundliche Persönlichkeiten mit einem offenen Ohr, die gerne bei Fragen, Problemen oder einfach so für die Konfis da sind..

Worum geht es?

Es geht um dich – und um Gott!
Als Konfi hast du die Gelegenheit, dich mit deinem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und ihn weiterzuentwickeln. So kannst Du ein gutes Fundament für Dein Leben aufbauen.
Nebenbei lernst du neue Leute kennen, hast eine Menge Spaß und erlebst coole Gemeinschaft.

Bausteine in der Konfirmandenzeit

8 Konfirmandentage
2 Freizeiten (einmal auf einer Insel und einmal in einem Schloss und einer Burg)
Kirchennacht
regelmäßig Gottesdienste mitfeiern
zweimal Kirchkaffee ausrichten
“Survivalkit für einen jeden Christen“-
Projekte zum Reinschnuppern in die Gemeinde

Wir wünschen uns allen ein schönes Konfirmandenjahr!
Euer Konfi-Team von Mentoren, Küche, Jugendleiter und Pfarrer/in

Neuer Konfirmanden Kurs 2024/25

Konfischnuppertag am Samstag, dem 08. Juni 2024 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr
im evangelischen Gemeindehaus in Utting, Laibnerstraße 25.

Am Konfischnuppertag kannst Du Bibel und Gesangbuch kaufen (auf Rechnung, kein Bargeld nötig). Natürlich kannst Du auch Materialien älterer Geschwister oder von Freunden benutzen. Konfi-Ordner werden verteilt.
Bei den Konfirmandensamstagen essen wir gemeinsam zu Mittag. Dafür bringe bitte an jedem Konfitag Geschirr mit (Teller, Besteck, Trinkflasche und Geschirrhandtuch).

Anmeldungen
zum Konfikurs können noch am Schnuppertag abgegeben werden. Alternativ kann die Anmeldung bis Montag, 10.06.2024, gemailt werden (pfarramt.utting@elkb.de) oder im Pfarramtsbriefkasten eingeworfen werden. Alle weitere Kommunikation erfolgt über die in der Anmeldung angegebene(n) E-Mail-Adresse(n).

Begrüßung und Vorstellung der neuen Konfirmanden
im Rahmen unseres Sommerfestes am 16. Juni 2024 um 10.45 Uhr in Utting, Laibnerstr 25.

Im Open-Air-Gottesdienst werden die neuen Konfirmanden begrüßt und die Mentoren eingeführt. Anschließend gibt es ein Fest mit Mittagessen sowie Kuchenbuffet. Auf die jüngeren Gäste wartet ein vielfältiges Kinder- und Jugendprogramm, u.a. mit Hüpfburg.

1. Konfirmandenfreizeit auf der Halbinsel Lindenbichl
Donnerstag, 04. Juli – Sonntag, 07. Juli 2024

Der Antrag zur Schulbefreiung und der Libiflyer mit allen Informationen werden Dir separat per E-Mail zugeschickt.

Termine
Alle weiteren Konfitermine bekommt Ihr vor den Sommerferien. Dies gibt Euch und Euren Eltern die Möglichkeit, Freizeitaktivitäten und evtl. Besuche so zu planen, dass Sie nicht mit Konfi-Terminen kollidieren.

Wir freuen uns schon sehr auf Dich und stehen gerne für Deine Fragen zur Verfügung:
Pfarramt: 08806/7234
Pfrin. Alexandra Eberhardt  08806/95163