Jetzt für die Libieinheit 25 anmelden!
Die Anmeldung für Kinderlibi 25 läuft in diesem Jahr über ein Onlineformular. Das Formular ist ab dem 01.12.24 unter folgendem Link abrufbar: https://www.evangelische-termine.de/d-7250445
In diesem Jahr sind wir auf der "zweiten Einheit", also im Zeitraum vom 14.-24.08.25 auf der Insel.
Achtung Schnupperlibi 18.-20.07.25!
Im kommenden Sommer wird es diesmal eine Neuerung geben: Für die kleineren Kinder oder Kinder die auf der Schwelle zum Libialter stehen, bieten wir ein Wochenende "Schnupperlibi" an. Schonmal ein wenig Libiluft schnuppern ohne gleich 10 Tage weg zu sein, ausprobieren wie es mit dem Heimweh klappt, Libileiter*innen kennenlernen und sich an den Tagesablauf auf der Insel gewöhnen. Schnupperlibi soll den Kindern einen leichteren Einstieg ins Inselleben ermöglichen. Im Moment warten wir noch auf unsere Buchungsbestätigung. Anfang 2025 werden wir dann die Schnupperlibiplätze für Kinder von 7-9 Jahren ausschreiben.
Neu: Schnupper- Lindenbichl
Ein Wochenende für 7- bis 9-jährige Kids auf der Halbinsel Lindenbichl
Lagerfeuerabende, Rounder spielen, Baden gehen, Lieder singen, Freundschaften knüpfen und unvergessliche Momente sammeln – das ist das Kinderzeltlager Lindenbichl.
Für viele kann es gar nicht früh genug losgehen, damit auch die eigenen Kinder diese Erlebnisse haben können.
Mit „Schnupperlibi“ haben wir nun genau das richtige Format, um auch schon die Kleinsten in den Libi-Genuss kommen zu lassen. In einem kürzeren und kleineren Rahmen können die Kinder Sicherheit und Routine gewinnen, um dann später auf den großen Einheiten sattelfest zu sein und beim ersten Mal schon voller Vorfreude teilzunehmen.
Vom 18.07. bis 20.07.2025 fahren wir mit 16 Kindern und 5 Leiter*innen auf die Insel, um die Inselwelt schon Kindern von 7 bis 9 Jahren zu ermöglichen.
Hinweis: Schnupperlibi 2025 ist ausgebucht, Sie können ihr Kind aber auf die Warteliste setzen lassen. Schreiben Sie dazu einfach eine Mail an pfarramt.utting@elkb.de
Kinderzeltlager auf Lindenbichl 2025
Ringsherum der See – und dahinter gleich die Berge…
Libi, die kleine Halbinsel im Staffelsee, wird jeden Sommer aufs Neue zum Ferienparadies.
Fernab vom alltäglichen Rummel könnt Ihr in eine ganz andere Welt abtauchen und Eure Ferien in vollen Zügen genießen.
Es erwarten Euch 10 Tage buntes Programm auf der Insel mit vielen Spielen, Schwimmen, Rounder, Morgentreff, Gottesdienst, Lagerfeuer, Singen u.v.m.
Vom Ammerseewestufer können 2025 wieder 32 Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 12 Jahren auf Libi mitfahren. Sechs erfahrene Leiterinnen und Leiter freuen sich auf Euch! Unsere Gemeinde ist dieses Mal Teil der zweiten Einheit, Ihr fahrt also vom 14. August - 24. August 2025.
Noch ein Wort zum Thema Heimweh: Das kann jedem passieren und ist für unser Team im Zeltlager keine Neuheit. Leider können wir in vielen Jahren nicht allen Kindern einen Platz anbieten. Umso trauriger ist es, wenn Kinder schon in den ersten Tagen das Zeltlager aufgrund von Heimweh verlassen müssen. Bitte überlegen Sie als Eltern daher im Vorfeld, ob Ihr Kind bereits Erfahrungen mit Gruppenfreizeiten oder Zeltlagern gesammelt hat. Wie reagiert es bei Klassenfahrten oder ähnlichen Aktivitäten? Wenn Sie hier Bedenken haben, steht Dominik Drogat auch gerne zu einem Gespräch zur Verfügung.
Wir freuen uns schon auf den Libisommer!
Hinweis: Libi 2025 ist ausgebucht, die Warteliste lang. Gerne können wir Ihnen Gemeinden nennen, die noch freie Plätze haben.
Rückblick: Auf der "Einheit" 2018
Im Juli waren wir schon mit unseren Mitarbeitern, den Trainees und Konfis auf Lindenbichl.
Aber schon im Vorfeld wurde mir deutlich gesagt: Die Kindereinheit vom 9. bis 19. August - "Die ist etwas ganz anderes!"
In der Tat: Der Mythos Lindenbichl lebt von den drei "Einheiten", die in den Sommerferien auf der Halbinsel alljährlich stattfinden. Unter dem Motto "Palmenbichl Beach Resort" war das Lager Dießen-Utting (Lager VIII) mit 32 Kindern und sieben Mitarbeitern auf Libi.
Das Programm ist abwechslungsreich: Los geht es mit dem Theaterstück und dem Lied beim Morgentreff, jeden Tag wird etwas Neues gebastelt, es wird gebadet, gespielt und am aller wichtigsten: Es wird Rounder gespielt! Rounder ist DER Inselsport und funktioniert ganz ähnlich wie Baseball. Jedes Jahr aufs Neue messen sich die Teams der verschiedenen Lager beim großen Rounderturnier oder in entspannten Freundschaftsspielen. Deswegen wird in den Lagern fleißig trainiert, gecoacht und Teams zusammengestellt. Häufig wollen die Kinder noch darüber hinaus in jeder freien Minute Bälle schlagen oder fangen üben.
Abends erklingen aus den Lagern die unvergleichlichen Libilieder: Sommer für immer, Bichlkönig und andere Songs thematisieren das Leben auf der Insel und transportieren die einzigartige Libi-Nostalgie von Jahr zu Jahr weiter.
Der Alltag auf der Insel wird fast täglich durch außergewöhnliche Highlights durchbrochen: Ein Ausflug mit den Ruderbooten zur Nachbarinsel, eine gemeinsame Disco mit allen Lagern zusammen, eine Nacht lang wachbleiben und bei Lagerfeuer und Schokobananen Nachtwache halten oder ein Inseltag zum Thema Palmenbichl machen die Tage abwechslungsreich und kurzweilig.
Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, die Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bleibt.