Friedensmeditation

Bildrechte Platzer

Mittwoch, 10. August, 20 Uhr auf der Kirchenwiese Utting

Am 8. August wird in Augsburg jährlich das Hohe Friedensfest gefeiert. Es erinnert daran, dass es den Menschen hier in Europa schließlich doch gelang, nach 30 Jahren Krieg, Frieden miteinander zu halten und sich gegenseitig in den jeweiligen konfessionellen Ausrichtungen zu akzeptieren.
In keinem der letzten Jahre war wohl der Tag des Friedens so brisanzgeladen wie dieses Jahr. In Gesprächen mit Freunden und Bekannten begegnet immer wieder die Frage „Wie lang hält unser Frieden hier in Zentraleuropa noch?“ „Worauf gehen wir zu?“

In all diesen Fragen und Unsicherheiten dürfen wir gewiss sein, dass der Friede Gottes größer und umfassender ist, als die Realität in den Nachrichten. Diese Perspektive einzunehmen, gibt in diesen Zeiten immer wieder Kraft - auch um für andere da zu sein, die diese brutale Realität erleben mussten.

In der Friedensmeditation wollen wir Gott begegnen und seinen Gedanken zuhören. Wir wollen uns beschenken lassen mit neuer Kraft und seinem Frieden, der höher ist als alle Vernunft. Gott ist da, er wirkt Gutes, jetzt hier und heute. Trotz Krieg und Leid, das ist unsere Gewissheit.

Im Anschluss an die Meditation, wollen wir gerne noch ein bisschen Zeit im gemeinsamen Gespräch verbringen. Bringt euch doch einfach eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken mit, dann können wir unser eigenes kleines Friedensfest feiern.