Feierabend-Pilgern 2023

Bildrechte Vogel

Unser nächster Termin: Freitag 21.7. 17.30 Uhr ab Bahnhof Dießen

Im letzten Jahr sind wir an drei Freitag-abenden in unserem Gemeindegebiet gepilgert, durch das auch der Münchener Jakobsweg führt. Wir hatten an allen Tagen wunderschönes Wetter. Aus den geplanten zwei Stunden wurden in der Regel bis zu drei Stunden. Es gab neben stillen Zeiten viel zu bereden, zu lachen und außerplan-mäßige Gelegenheiten sich etwas anzu-schauen. So lud uns Herr Langer von der katholischen Kirchengemeinde dazu ein, den normalerweise nicht frei zugänglichen Dachraum in der Kirche Sankt Jakob in Schondorf anzusehen.
Hier ein paar Rückmeldungen von Teilnehmenden, wie es ihnen beim Pilgern ergangen ist.
Petra: „Zweimal konnte ich letztes Jahr Stephanie und Klaus beim "Pilgern in den Feierabend" begleiten. Ihr Konzept, einfach losgehen, dort wo ich zuhause bin, hat mich verblüfft: wie anders sind vertraute Wege, wenn ich pilgernd unterwegs bin. Wir wanderten ein Stück allein, dann wieder in der Gruppe, mal schweigend oder im Gespräch, probierten Abzweigungen und entdeckten Jabobsmuscheln, an denen ich schon x-mal vorbeigelaufen bin. Inspiriert und entschleunigt kam ich nach Hause. Ansteckend ist das. Danke Euch beiden für diese wunderbare Idee.“
Christa: „Das Angebot der evangelischen Gemeinde in der Umgebung zu pilgern hat mich angesprochen und somit habe ich mich angemeldet. Die Freundlichkeit, Offenheit und Spiritualität der Leitung hat die Gruppe schnell vertraut gemacht. Die Gebete und die Aufgaben an sehr inspirierenden Orten (Gaststeiger Villa, Schacky-Park) ließen mich eine große Dankbarkeit unserer Schöpfung und meiner Heimat empfinden.
Wie schön war es, als bei stillen Momenten der Vogelgesang,  die Blumen und Käfer viel stärker wahrgenommen wurden.
Etwas erschöpft aber auch sehr glücklich, entspannt und innerlich erfüllt habe ich meinen Heimweg angetreten. Ich freue mich auf weitere Pilgerwege in der Umgebung.“

Die Erfahrungen und die netten Rückmeldungen – auch von denjenigen, die es letztes Jahr zeitlich noch nicht zur Teilnahme geschafft haben - ermutigen uns, dieses Jahr weitere Termine anzubieten. Es sind heuer vier Freitagabende (ca. 5 bis 7 km) und ein ganzer Samstag (ca. 14 km) fürs Pilgern geplant.

Den Zeitbedarf veranschlagen wir mit 2,5 Stunden für die Freitage und 6 Stunden für den Samstag. Auf den Strecken lassen wir die Arbeitswoche mit Impulsen ausklingen. Wir treffen uns an den Freitagen um 17:30 Uhr und am Samstagstermin um 09:30 Uhr am jeweiligen Bahnhof (dort endet auch die Tour). Gepilgert wird bei jedem Wetter. Bitte auf entsprechende Kleidung achten und an Getränke bzw. Verpflegung sowie ggf. Sonnenschutz denken! Die Veranstaltungen sind kostenfrei und stehen allen offen, die über eine Kondition für 6 bis 7 km bzw. 14 km verfügen. Eine Anmeldung für die Freitage bis einen Tag vor dem jeweiligen Termin beim Pfarramt Utting ist für unsere Planung hilfreich (wenn jemand nur Teilstrecken mitlaufen kann, dann bitte vorher melden). Für den Samstagstermin (Dießen-Wessobrunn) ist eine Anmeldung bis eine Woche vorher notwendig.

Noch was: Unsere Kirchengemeinde hat nun einen eigenen, frei am Pfarramt neben dem Briefkasten verfügbaren Pilgerstempel und bietet Pilgerinnen und Pilgern die Möglichkeit für Eintragungen in ein Büchlein.

Bildrechte Vogel

Wir freuen uns auf Sie/Euch