Ge-DENK-Zeit

1944 wurde ein KZ-Außenlager in Utting errichtet und bis April 1945 betrieben. Überwiegend jüdische KZ-Häftlinge, darunter auch Minderjährige, wurden unter katastrophalen Bedingungen interniert und zur Arbeit in der ehemaligen Firma Dyckerhoff und Widmann gezwungen. Viele von ihnen starben an Hunger und Erschöpfung.
Am Jahrestag der Reichspogromnacht wollen wir an sie denken.
Und wir wollen ein starkes Zeichen setzen gegen jede Form von neu aufkeimendem Antisemitismus.
Deswegen laden wir zusammen mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Utting-Schondorf und der politischen Gemeinde Utting ein zur Ge-DENK-Zeit am nächsten Dienstag, dem 09. November. Wir beginnen 19 Uhr an der Gedenkstele in der Josef-Clemens-Straße in Utting. Zweite Station ist das Todesmarsch-Mahnmal in der Holzhauser Straße. Die Ge-DENK-Zeit endet am Jüdischen Friedhof.