Benefizkonzert zur Erhaltung unserer Christuskirche

Bildrechte Ulf J. Froitzheim

Ein musikalisches Highlight

Es war ein Abend, der allen, die ihn miterlebt haben, noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Das Benefizkonzert zur Erhaltung unserer Christuskirche erlebten weit über 600 Zuhörer in der restlos überfüllten Kirche „Maria am Wege“ in Windach. Zunächst ein paar Worte, wie es dazu kam.
Die Chorverantwortlichen trugen sich schon gegen Ende des vergangenen Jahres mit dem Gedanken, einen Beitrag zum Aufbau unserer Kirche zu leisten. Die Paulus-Gemeinde in Kaufering veranstaltete ungefähr zu dieser Zeit einen Gottesdienst, in dem für unsere Kirchengemeinde Geld gesammelt werden sollte. In diesem Gottesdienst sang auch der Gospelchor der Kauferinger Kirchengemeinde, gospel groove. Nach dem Gottesdienst wurden Bilder vom Brand der Christuskirche gezeigt. Unter den Kirchenvorstehern unserer Gemeinde, die zu diesem Gottesdienst gekommen waren, war auch Jörg Hoffmann, ein Mitglied unseres Gospelchors, der die Gelegenheit nutzte, um mit Manfred Klein, dem Chorleiter von gospel groove, über die Idee eines Benefizkonzertes zusammen mit Sing&Joy zu fachsimpeln. In einem weiteren Schritt tauschten sich dann die beiden Chorleiter aus und nach und nach fügten sich Terminvorschläge, Programmideen und „Wer macht was“-Vorschläge zu einem konkreten Plan zusammen. Der Förderverein für den Erhalt der Christuskirche hat spontan die gesamte Abstimmung mit der Pfarrgemeinde Windach übernommen. Bei beiden Chören nahmen dann die Probenintensität und die Vorfreude in gleichem Maß enorm zu.
Und am 3. Februar war es dann so weit: In dem vollbesetzten Gotteshaus in Windach konnte ein begeistertes Publikum ein wunderbares Gospelkonzert erleben. Die beiden Chöre präsentierten zwei ganz unterschiedliche musikalische Stilrichtungen und boten so ein äußerst abwechslungsreiches Programm. Besonderen Applaus bekamen die Songs, die von allen Sängerinnen und Sängern gemeinsam vorgetragen wurden. Für über 100 Stimmen war diese wunderbare Kirche gerade groß genug. Aber auch die Soli bei einzelnen Stücken fanden großen Anklang. Wie hätte dieser besondere Abend würdiger ausklingen können als mit dem irischen Reisesegen!
Dieses Benefizkonzert hatte zum Ziel, mit Spenden – der Eintritt war frei - den Kirchenbau in Utting zu unterstützen. Der Erlös von über 7.000€ hat alle Erwartungen weit übertroffen und dafür sei dem Publikum nochmal herzlich gedankt.
Eine - ich hoffe - gute Idee kam mir bei meiner Schlussansage: Wenn es eine Möglichkeit gibt, dieses Ereignis zu wiederholen, dann wäre die Einweihung der neuen Christuskirche eine willkommene Gelegenheit. Die Kauferinger haben ihre Teilnahme schon mal spontan zugesagt.
                                       Karlheinz Weber