Liebe Eltern,

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen. Unsere Gemeinde heißt Sie dazu herzlich willkommen. Falls Ihr Kind noch sehr klein ist, möchten wir Ihnen auch noch zur Geburt gratulieren!
Bald werden wir uns zu einem Gespräch treffen, um die Taufe Ihres Kindes vorzubereiten.
Einige Informationen geben wir Ihnen hiermit vorab.

Der Termin
Sie können wählen zwischen einer Taufe im Sonntagfrüh-Gottesdienst (10.45 Uhr) und einer Taufe in einem reinen Taufgottesdienst, normalerweise am Sonntagmittag  / Nachmittag.

Seetaufe
Ende Juli feiern wir Gottesdienst im Grünen mit Taufen im Ammersee auf der Wiese gegenüber vom Campingplatz in Utting. Für nähere Informationen und Anmeldemöglichkeit steht gerne Pfarrerin Alexandra Eberhardt zur Verfügung.

Die Planung der Feier
Im Taufgespräch werden wir den genauen Ablauf der Taufe Ihres Kindes planen. Gerne dürfen Sie Wünsche äußern und die Feier mitgestalten. Wir freuen uns auf Sie!

Die Paten
Ihr Kind bekommt bei der Taufe einen oder mehrere Paten an die Seite gestellt. Seinen Ursprung hat das Patenamt in der Urchristenheit: Der Pate bzw. die Patin (wörtlich: geistlicher Vater bzw. Mutter) war eine Art Mentor oder Coach für den Täufling, Ansprechpartner für dessen Fragen und Hilfe beim Zurechtfinden im Glauben und in der Gemeinde.
Heute wählen Eltern die Paten oft aus ihrem Verwandten- bzw. Freundeskreis aus. Es ist schön, dass dadurch meist von vornherein eine enge Verbundenheit zur Familie des Täuflings besteht. Die Paten bleiben aber auch Bindeglied zur christlichen Gemeinde. Deswegen ist auch die Zugehörigkeit zu einer Kirche Bedingung für die Übernahme einer Patenschaft.
Menschen, die Ihnen nahestehen, aber kein Kirchenmitglied sind, können gerne im Taufgottesdienst besondere Aufgaben übernehmen, so dass ihre enge Verbindung zum Täufling deutlich wird und unter Gottes Segen gestellt wird.

Der Taufspruch
Bei der Taufe bekommt Ihr Kind einen Spruch aus der Bibel zugesprochen, den so genannten Taufspruch. Er soll Ihr Kind durch sein Leben begleiten. Gerne dürfen Sie schon einmal nach einem Taufspruch suchen, z.B. unter https://www.taufspruch.de.

Taufkerze
Jesus sagt von sich: ich bin das Licht der Welt. Als Zeichen, dass dieses Licht auch über dem Leben Ihres Kindes leuchtet, bekommt ihr Kind eine Taufkerze. Sie können diese entweder selber gestalten bzw. gestalten lassen oder fertig kaufen.

"Ich will unser Kind (nicht) beeinflussen!
Manchmal sagen Eltern den Satz: "Ich will mein Kind nicht beeinflussen. Es soll einmal selbst entscheiden."
Bei der Taufe nehmen Sie nicht die Glaubensentscheidung Ihres Kindes vorweg. Sie versprechen nicht, dass ihr Kind glauben wird. Die Entscheidung dafür oder auch dagegen trifft Ihr Kind später einmal selber. Deswegen gibt es in der Evangelischen Kirche später auch die Konfirmation.
Allerdings bleiben Sie bei der Taufe nicht neutral. Sie versprechen, Ihrem Kind den Glauben und die Gemeinde nahe zu bringen. So kann Ihr Kind hineinwachsen in den Glauben und eigene Erfahrungen machen.
Wir als Gemeinde unterstützen Sie gerne bei der christlichen Erziehung. So feiern wir z.B. einmal monatlich Kindergottesdienst und einmal monatlich Familiengottesdienst.  Seien Sie herzlich eingeladen!

Liebe/r Jugendliche/r, liebe/r Erwachsene/r!

Wir freuen uns, dass Sie sich überlegen, sich taufen zu lassen.
Hier bekommen Sie einige Erstinformationen.
Jugendliche, die nicht getauft sind, dürfen selbstverständlich den Konfirmandenunterricht besuchen. In der Regel werden diese Jugendlichen dann im Laufe des Konfirmandenjahres getauft, vorzugsweise auf der zweiten Konfirmandenfreizeit oder in einem Gottesdienst gegen Ende der Konfizeit.
Erwachsene bekommen in der Regel vor Ihrer Taufe eine Einführung in den christlichen Glauben. Dies kann z.B. die Teilnahme am Glaubenskurs "Wort und Antwort" sein oder einfach ein oder mehrere Treffen zur Vorbereitung mit Ihrer Pfarrerin / Ihrem Pfarrer. Hier können Sie einen kompakten Überblick über den evangelischen Glauben bekommen und selber mitbestimmen, welche Inhalte vertieft werden sollen. Getauft wird dann in einem Sonntagsgottesdienst, oder auch in einem speziellen Taufgottesdienst.

Es grüßt Sie herzlich und freut sich auf Sie
Ihr Pfarrer / Ihre Pfarrerin der evangelischen Gemeinde Ammersee-West