Freizeiten für Kinder auf der legendären Ferieninsel Lindenbichl (LIBI)

Bildrechte evang. Bildungswerk Weilheim

Kinderzeltlager auf Lindenbichl 2024

Pack die Koffer und fahr ins Paradies, hier auf Libi wo man die Zeit genießt!

Libi Kinderzeltlager der evangelischen Jugend im Dekanat Weilheim - das heißt in den Sommerferien 11 Tage lang in Zelten leben, Boot fahren, im See baden, Rounder spielen, kreativ sein, Morgentreffs besuchen, alte und neue Libilieder singen, Geschichten hören und abends unterm Sternenhimmel am Lagerfeuer sitzen und Schokobanane, Stockbrot und Marshmallows essen.
Vom Ammerseewestufer können 2024 wieder 32 Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 12 Jahren mitfahren. Sechs erfahrene Leiterinnen und Leiter aus unserer Gemeinde werden eine unvergessliche Zeit mit ihnen erleben.
Wir sind diesmal in der ersten Einheit und fahren vom 27. Juli – 06. August 2024.
Anmelden könnt Ihr Euch ab sofort formlos mit Namen, Adresse und Geburtsdatum. Bitte schickt Eure Daten an pfarramt.utting@elkb.de .
Anmeldeschluss ist der Faschingssonntag, 11. Februar 2024.
Anfang März erhaltet Ihr Bescheid, ob Ihr einen Platz bekommen habt oder vorerst auf der Warteliste seid.

Rückblick: Auf der "Einheit" 2018

Im Juli waren wir schon mit unseren Mitarbeitern, den Trainees und Konfis auf Lindenbichl.
Aber schon im Vorfeld wurde mir deutlich gesagt: Die Kindereinheit vom 9. bis 19. August - "Die ist etwas ganz anderes!"
In der Tat: Der Mythos Lindenbichl lebt von den drei "Einheiten", die in den Sommerferien auf der Halbinsel alljährlich stattfinden. Unter dem Motto "Palmenbichl Beach Resort" war das Lager Dießen-Utting (Lager VIII) mit 32 Kindern und sieben Mitarbeitern auf Libi.
Das Programm ist abwechslungsreich: Los geht es mit dem Theaterstück und dem Lied beim Morgentreff, jeden Tag wird etwas Neues gebastelt, es wird gebadet, gespielt und am aller wichtigsten: Es wird Rounder gespielt! Rounder ist DER Inselsport und funktioniert ganz ähnlich wie Baseball. Jedes Jahr aufs Neue messen sich die Teams der verschiedenen Lager beim großen Rounderturnier oder in entspannten Freundschaftsspielen. Deswegen wird in den Lagern fleißig trainiert, gecoacht und Teams zusammengestellt. Häufig wollen die Kinder noch darüber hinaus in jeder freien Minute Bälle schlagen oder fangen üben.
Abends erklingen aus den Lagern die unvergleichlichen Libilieder: Sommer für immer, Bichlkönig und andere Songs thematisieren das Leben auf der Insel und transportieren die einzigartige Libi-Nostalgie von Jahr zu Jahr weiter.
Der Alltag auf der Insel wird fast täglich durch außergewöhnliche Highlights durchbrochen: Ein Ausflug mit den Ruderbooten zur Nachbarinsel, eine gemeinsame Disco mit allen Lagern zusammen, eine Nacht lang wachbleiben und bei Lagerfeuer und Schokobananen Nachtwache halten oder ein Inseltag zum Thema Palmenbichl machen die Tage abwechslungsreich und kurzweilig.
Viel zu schnell ging die Zeit vorbei, die Hoffnung auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr bleibt.